Tag des 0ffenen Dekmals 2018


Der diesjährige Tag des offenen Denkmals wurde von unserem Verein abgesichert.

Er fand eine höhere Resonanz als wir erwarten konnten. Mehr als 700 Besucher hatten Interesse daran, den Südbau der ehemaligen Firma Paul Zierold zu besichtigen und viele Fakten über die historische Entwicklung, über den gegenwärtigen Stand und über die Zukunft der Einrichtung zu erhalten.

Viele ehemalige Arbeiter  und Arbeiterinnen des Betriebes nutzten die Chance, ihre ehemalige Wirkungsstätte zu besuchen. Sie konnten dabei manches erzählen, das unsere bisherigen Kenntnisse erweiterte.

 



 

 

Passend zum Tag des Denkmals wurde erstmals die Chronik der Firma zum Verkauf angeboten. Der Autor des Buches Dr. Patrick Bochmann führte selbst durch das Gebäude. Sein Koautor Peter Wilhelm konnte die Herausgabe seines Buches leider nicht mehr erleben.

 

 

ISBN: 978-3-00-060188-0)


Gleichzeitig konnte man sich über die Zukunft des Gebäudes informieren, das von Rabe Baukonzept saniert wird und bereits z.T. nachgenutzt wird.

Äußerst interssant ist es, sich mit folgendem Link über die Projekte  des jetzigen Mieters Deutsche Werkstätten Hellerau (dwh) zu informieren.

 

Internetseite der dwh