Luther fast in Lichtenstein

Luther war nur fast in Lichtenstein. Auf seinen vielen Reisen verfehlte er Lichtenstein um ca. 10 Kilometer. Während er in der Nachbarstadt Zwickau Einfluss auf die Entwicklung nahm und Zwickau dadurch die zweite Stadt in Deutschland wurde, in der sich die Reformation durchsetzte, dauerte das in Lichtenstein noch Jahrzehnte. Grund dafür waren die Schönburger als Herrscher in Lichtenstein.

Über den Verlauf der Reformation und die Auswirkungen auf unsere Stadt informierten Mitglieder des Geschichtsvereins viele Lichtensteiner, die am 30.September an einem Stadtrundgang teilnahmen.

Über die Inhalte dieses Rundgangs werden wir bald an dieser Stelle berichten. Um aktuell zu sein zunächst ein paar Bilder)