"Das Wissen von der Heimat stärkt die Liebe zu der Heimat."

(Hugo Colditz)

Inhalt, Aufgaben und Ziele des Vereins

An erster Stelle steht die Erforschung der Stadtgeschichte und die Publikation der Ergebnisse in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen. Unser abwechslungs-reiches und geselliges Vereinsleben bietet aber noch viel mehr:

- regelmäßige Stadtrundgänge zu historischen Themen mit dem Nachtwächter zu Lichtenstein und seinen Mitstreitern .

-Vielfältige Vorträge zu unterschiedlichsten Themen der Stadt-, und Regionalgeschichte (in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen)

- Unterstützung und Bewahrung des Museums der Stadt Lichtenstein (in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis des Museums der Stadt Lichtenstein,

- Gestaltung von historischen Ausstellungen in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum

- Unterstützung bei Erhalt und Nutzung von unserem Wahrzeichen Schloss Lichtenstein

- Unterstützung der Stadtverwaltung beim Schutz von Kulturgut, Denkmälern usw.

Veranstaltungskalender und mehr.