Treffen der Nachtwächter und Türmer

Am 25. August 2012 wurde im Rahmen der 800- Jahrfeiern der Stadt Lichtenstein ein Treffen der Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren in unserer Stadt durchgeführt. Dieser Gilde gehören mehr als 100 Mitglieder an. Am Regionaltreffen in Lichtenstein nahmen Nachtwächter, Türmer und Figuren (diese verkörpern Sagengestalten) aus ganz Deutschland teil. So reiste der Gildemeister Heinz Wellmann aus Rees vom Niederrhein an, aus dem Bereich Stuttgart kam die einzige Frau des Treffens. Aus dem Vogtland, dem Sauerland und Franken, aber auch aus Städten Sachsens folgten Nachtwächter und Türmer der Einladung des Lichtensteiner Nachtwächters Christian Bretschneider. Gemeisam mit mehreren "gewandteten Personen" aus dem Verein für Geschichte stellte Christian Bretschneider den Gästen unsere Stadt vor und konnte sie davon überzeugen, dass es sich lohnt, Lichtenstein zu besuchen.

Miniwelt, Daetz-Zentrum, Palais und Puppenmusem fanden ebenso Anklang wie die schöne Altstadt. Der Nachtwächterrundgang wurde verknüpft mit einer Stadtführung für "Zivilisten", d.h. für Lichtensteiner und ihre Gäste.

Einige Bilder sollen einen kleinen Eindruck von diesem Spektakel vermitteln. Vielleicht weckt das auch die Lust, am nächsten Rundgang des Nachtwächters teilzunehmen

Zur Ansicht klicken Sie bitte auf die Bilder oder starten die Slide-Show.

Das Regionalfernsehen erstellte ebenfalls einen Bericht über dieses Treffen. Mit folgendem Link können Sie sich diesen Beitrag ansehen.