Nacht der Schlösser 2018

Die Nacht der Schlösser fand am 25. August am Schloss Lichtenstein statt. Da das Schloss zur Zeit eine Baustelle ist, wurde das umliegende Gelände für vielfältige Aktivitäten genutzt.

Ausrichter und Veranstalter war in diesem Jahr der Verein für Geschichte der Stadt Lichtenstein. Das erforderte den Einsatz aller Mitglieder schon in der Vorbereitung.

(Klick aufs Bild)

Es wurde gesäubert, geschmückt und alle Einrichtungen aufgebaut.

Im ersten Teil des Festes standen die Kinder im Mittelpunkt.  Beim Mittelalter-Quiz, bei alten und neuen Spielen sowie beim Malen und Basteln konnten sie an 14 Stationen kleine Preise erringen und die Urkunde als Ritter und Prinzessin erwerben. Dazu wurden Spiele zum Teil selbst gebaut, aber auch gesponsort oder gekauft.

Natürlich kamen auch die Erwachsenen nicht zu kurz. Speisen und Getränke, Einlagen unserer Gäste, Musik und Schaudarbietungen sorgten für gute Stimmung. Führungen waren leider nur in den Ganganlagen und in der Gruft möglich. Diese wurden aber wieder von vielen Gästen genutzt.

Die Versorgung lag wie immer in den Händen unserer Frauen, gleichgültig ob Vereinsmitglieder oder Angehörige oder Freunde des Vereins.

Die Männer kümmerten sich um das "Drumherum".

Schon traditionell war die Zusammenarbeit mit den Kanonieren aus Lichtenstein und der Besuch der Rosenprinzessin.  Dazu kam dieses mal noch Musik und eine Feuershow. (Hier können Sie sie sehen, wenn Sie klicken.)

Der Besuch vieler Gäste, die gute Stimmung und viele positive Rückmeldungen waren eine schöne Belohnung für den Einsatz der Mitglieder des Geschichtsvereins und weiterer Mithelfer und Unterstützer.

Deshalb ist es besonders bedauerlich, dass ein gewissenloser Dieb die Gelegenheit nutzte um eine historische Altarfigur zu stehlen.

In der Freien Presse vom 28.08.2018 fordert die Polizei auf, sachdienliche Hinweise zu geben.

Die Nummer des Zeugentelefons ist 03763 640

Flyer zur Nacht der Schlösser 2018