400 Jahre Schulgeschichte in Rödlittz

Anlässlich des Ortsfestes 2013 in Rödllitz führte der Nachtwächter mit seinen Stadtrundgängern und in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein einen ersten Rundgang im Lichtensteiner Ortsteil Rödlitz durch.

Schwerpunkt war die über 400-jährige Schulgeschichte des früher selbständigen Ortes. Dementsprechend begann der Rundgang an der 1892 erbauten heutigen Schule und führte durch den Ort an ehemaligen Schuleinrichtungen oder Lehrerwohnungen vorbei, wie z.B. Obere Dorfstraße 18, Bernhard-Reinhold-Weg usw.

Sachkundiger Unterstützer des Nachtwächters war das Mitglied des Geschichtsvereins Jürgen Vogel, der selbst Schüler in Rödlitz war und später über 40 Jahre als Lehrer wirkte.

Nach einer Pause auf dem ehemaligen Dorfzentrum mit "Schulspeisung" - schwarze Brötchen - endete der Rundgang am Gebäude, indem ab 1710 die Kirchenschule untergebracht war und wo sich gegenüber die 1882 gebaute spätere Grundschule befand, die heute vom Musikverein genutzt wird. Hier überprüfte der Schulinspektor die Kenntnisse der heutigen Einwohner Lichtensteins in der Beherrschung der alten deutschen Schrift. Ergebnis: Na ja! Gut, dass wir die Alten haben.