Städtepartnerschaft zu Pfullingen

Auf der Internetseite der Stadt Pfullingen wird die Entstehung und Entwicklung der Städte parterschaft ausführlich beschrieben. Wir sind stolz darauf, dass diese Verbindung durch ein Mitglied unseres Vereins zustande kam.

Link zur Website der Stadt Pfullingen

Wie alles begann

In der Wendezeit suchte die EOS Lichtenstein einen Partner um die Umstellung des Schulsystems besser zu meistern. Der Direktor der EOS setzte sich mit dem Bürgermeister von Lichtenstein in Baden-Würtemberg in Verbindung, erfuhr aber, dass die Lichtensteiner Schüler das Gymnasium in Pfullingen besuchen.

Direktor des Gymnasiums Pfullingen war OStD Theo Götz, der sofort reagierte und zum Besuch des Gymnasiums einlud. Dieser Besuch erfolgte umgehend und leitete die Entwicklung ein, die schließlich zur Städtepartnerschaft führte.

Von Anfang an stimmte die "Chemie" zwischen den Partnern, wie aus den folgenden Bildern ersichtlich wird.

Bild: Reutlinger Generalanzeiger vom 12.05.1990

Herr Götz und der Bürgermeister Hess aus Pfullingen ließen über Herrn Tschentscher Kontakte zum Bürgermeister in Lichtenstein herstellen. Bei dem hat es nach eigenen Aussagen sofort "gefunkt", sodass sich über zwei Jahrzehnte auf vielen Ebenen eine freundschaftliche Beziehung entwickelte, die schließlich in einer offiziellen Partnerschaft mündete.

Der Geschichtsverein nutzt die Möglichkeiten der Kontakte zu Besuchen in der Partnerstadt und zur Zusammenarbeit mit dem Pfullinger Geschichtsverein.

Der folgende Link führt Sie auf die Seite des Geschichtsvereins Pfullingen.

Vom 08. bis zum 10.09.2017 nutzten wir die Gelegenheit, unseren Partnerverein anlässlich des "Schlösslesparkfestes" zu besuchen. Wie immer war der Empfang herzlich und der Ablauf perfekt von Herrn Fink organisiert. Dafür herzlichen Dank!

Das besondere an diesem Besuch war, dass sich erstmals seit 27 Jahren die Personen  wiedertrafen, die bei der allerersten Begegnung Pfullingen - Lichtenstein dabei waren und es auch zu Begegnungen der drei Partnerstädte Pfullingen, Passy (Frankreich) und Lichtenstein/Sa. kam. Der Ort Lichtenstein mit seinem wunderbaren Schloss, der wegen seiner Namensgleichheit zu unserer Stadt Anlass der Kontaktaufnahme war, stand ebenfalls im Besuchsprogramm.

Was 1990 noch etwas Außergewöhnliches war, ist heute Normalität und gelebte Tradition, die unbedingt weiter gepflegt werden sollte.

Weitere Schnappschüsse